Mein momentanes Bauprojekt befasst sich mit einem 2-Zylinder 4-Takt V-Motor 90° mit offen liegenden Ventilen und dazugehörigen Stößelstangen. Der Bauplan, der von der Firma Ravensburger Dampfmodelle vertrieben wird, zeigt einen Flugzeugmotor aus dem Jahre 1920-1930.

 …alle „Gussteile“ wurde aus dem Vollen herausgearbeitet, was den Vorteil hat die Teile besser spannen zu können und sich somit die Fertigungsgenauigkeit erhöht, aber auch den Nachteil, daß alle Rippen und Rundungen mühsam herausgearbeitet werden müssen…aber es ist auf jeden Fall billiger als ein Gussteilesatz…

…hier entsteht die Ölwanne…die Ölablassbohrung (…vorne links…) ist schon zu erkennen…

…die Tasche im inneren wurde herausgearbeitet und die Kühlrippen angezeichnet…

…nun werden die Kühlrippen mit einem 2 mm Sägeblatt herausgearbeitet…

…nochh die Kanten etwas verrunden und es geht ab zum Sandstrahlen… 

…jetzt fehlt noch die Zündung und ein passender Tank, dann kann der Motor auf einer hübschen Grundplatte montiert werden…und vielleicht läuft er ja irgendwann…

Ein Problem gilt es allerdings noch zu lösen. Denn durch die 90° Zylinderwinkel und die Anordnung der Pleul auf einem Kurbelzapfen, gibt es beim Lauf kurzzeitig einen Über- bzw. Unterdruck im Kurbelgehäuse. Das hat zur Folge, daß Motoröl aus der Entlüftungsbohrung gedrückt wird und sich der Motor gnadenlos einsaut.
Nur mit einem zusätzlichen Ölabscheider kann der Motor auch auf Ausstellungen in Betrieb genommen werden. Wie der allerdings auszusehen hat weiß ich noch nicht…

...schauen wir mal…

Film:     https://dl.dropbox.com/u/103064029/IMG_0099.MOV

Film:     https://dl.dropbox.com/u/103064029/Vee%20Twin%20Engine%20028.MTS