Vor einiger Zeit kam ein guter Freund bei mir vorbei und fragte mich ob wir ein paar Schwingungs-Absorber für seine Bassbox herstellen könnten. Klar, sagte ich und wir machten schnell eine kleine Zeichnung. 



Das Prinzip ist ganz einfach:

Ein Kunststoffring nimmt 5 Rollen auf, um die ein gespanntes Stahlseil läuft. In der Mitte des Ringes befindet sich eine kleine Aufnahme mit Zentrierung. Nun müssen an die 4 Ecken der Bassbox nur noch Kegel angebracht und diese mit der Spitze in die Aufnahme des Absorbers hineingestellt werden. Mit Hilfe einer Stellschraube kann die Spannung auf das Seil erhöht werden und somit die Box mit der Wasserwaage gerade ausgerichtet werden. 



Hier ist Dirk beim Absägen von handlichen Stücken…ein halber Meter DELRIN ist schon ziemlich unförmig… 



…und das ist Dirk… 



Die ersten Teile sind grob vorgedreht.


Auf der Fräse wurden dann die Ringe gebohrt… 



…und fertig bearbeitet. 



Die verschraubten Rollen mit dem gespannten Stahlseil. 



Die Spannschraube 



Die Aufnahme für den Kegel 



Alle Einzelteile vorbereitet für den Zusammenbau… 



…und fertig ist der Schwingungs-Absorber.

…sieht doch hübsch aus…und das Beste ist, es funktioniert auch.

…und da wir ja nur das Edelste verwenden, haben wir alle Teile aus Edelstahl und schwarzem DELRIN hergestellt.

Hier im Einsatz unter einem Subwoofer.