Nun ja, eigentlich habe ich ja eine große Drehmaschine mit der ich bis jetzt auch alles herstellen konnte. Aber einige Teile der Gorgan waren einfach zu klein um sie in einem 125 mm 4-Backenfutter spannen zu können.

Und da ich noch einen kleinen sehr präzisen Kreuzsupport hatte, dachte ich mir: “...na dann baue ich mir halt eine kleine Drehbank drum herum...“.



Gesagt getan, nachdem ich mir das Buch „Kleindrehmaschinen im Eigenbau“ von Jürgen Eichardt gekauft hatte und ein wenig darin rumgestöbert habe, entstanden so langsam die ersten Entwürfe für meine Drehmaschine.

- Es sollte eine Drehmaschine werden, die man bequem auf Ausstellungen mitnehmen kann, aber etwas größer und stabiler als eine Uhrmacher-Drehmaschine sein soll.
- Ein kraftvoller Motor und
- Drehzahlen ohne Ende sind selbstverständlich.
- Kurbelsupport mit Kegelverstellung
- Reitstock
- Und als Sahnehäubchen einen Hebelsupport mit 6-fach Stahlhalter und Anschlägen für die Herstellung von Kleinserienteile

Die Vorteile eines solchen Hebelsupportes lernte ich während meiner Lehrzeit kennen und Schätzen. Da mein Onkel noch solch eine alte Drehmaschine besitzt, war es für mich ein Leichtes einige Fotos zu machen und das ganze für meine Drehmaschine zu verkleinern.




Hebelsupport

Also nahm ich ein Stück Grauguß und los ging es mit dem Hebelsupport, da dieser die Spitzenhöhe der fertigen Drehmaschine beeinflusst...



...das Unterteil mit Zahnstange und Ritzel entstand.

Danach das Oberteil mit Rastkopf.




…6 Längsanschlägen und Hebel.

Nach der Montage der beiden Komponenten stand auch die zukünftige Spitzenhöhe von 80 mm fest. Die 10 mm Bohrungen für die 6 Werkzeuge wurden auf der fertigen Drehbank eingebracht, um eine möglicht exakte Fluchtung zu gewährleisten.

Die Revolvertrommel für den Queranschlag entsteht.

Kurbelsupport

Natürlich erhält auch meine Drehbank einen gewöhnlichen Kreuzsupport. Die beiden Supporte waren schon vorhanden und mussten nur modifiziert werden.

Ein 4-fach Stahlhalter mit 45° Rastung vervollständigte den Oberschlitten.



Darunter wurde ein Drehteller mit 360° Teilung angebracht.



Nach der Grundierung folgte die Endlackierung in Blau…



…und fertig ist der Kurbelsupport…sieht doch fast aus wie gekauft, oder….???

Spindelstock

Der Spindelstock entstand aus einem 80x80 mm Alublock…



…von vorne wurde ein großes Loch für den links/rechts Schalter und die stufenlose Drehzahlsteuerung eingebracht. Zusätzlich eine Bohrung für eine Fixierung der Spindel beim Werkstückwechsel.

Die Bohrungen für die Schulterkugellager der Spindel und des Drehbankbettes wurden in einer Aufspannung auf der Fräsmaschine hergestellt, um die notwendige Parallelität zu erreichen. 



Alle Bauteile fertig zur Montage… 



…das Grundgehäuse nimmt die Steuerung des Antriebsmotors und den Hauptschalter auf. 



Fertig montiert konnte die Spindel auf der neuen Drehmaschine zu Ende bearbeitet werden. So wurde auch hier für den bestmöglichen Rundlauf gesorgt.



Reitstock



Der Reitstock wurde aus mehreren Aluminiumteilen zusammengefügt 



Die Pinole besteht aus 18er Silberstahl und hat ein M6er Gewinde. So ergibt sich pro Umdrehung eine Zustellung von 1 mm. Eine Skala am Handrad vervollständigt die Einheit. 



Auf der Rückseite befindet sich eine Klemmung der Pinole und des Reitstocks auf dem Drehmaschinenbett. Des weiteren kann der Reitstock quer verstellt werden um schlanke Kegel zu drehen. Nach der Erprobung wird auch der Reitstock lackiert.



Ein wenig Werkzeug vervollständigt das Zubehör.



Mit ein bisschen Farbe und fertig montiert, sieht die Maschine aus wie frisch aus dem Laden. Dieses Foto entstand 2010 auf unserer Modellbauausstellung in Wiesbaden.

Es ist immer sehr interessant den Besuchern zuzuhören wie sie fachsimpeln und sich über den Hersteller nicht im Klaren sind: „...für eine EMCO ist sie zu groß und von RC-Machines ist sie auch nicht...vielleicht eine LORCH oder eine LEINEN...“


…die Maschine funktioniert gut und hat schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel, sie ist allerdings noch lange nicht fertig. Es ist noch eine Abstützung des Maschinenbettes, ein Schnellwechsel-Werkzeughalter, eine Schleifeinrichtung, eine Feilrollenauflage und vieles mehr geplant…

...demnächst wird es weitere Bilder geben...